Der Raktefakt Klan wurde im Oktober des Jahres 2002 im XORG Neocron unter dem Namen Rent A Killer gegryndet. Auch waren wir fyr einige Zeit unter dem Namen Radical Ass Kickers aktiv. Später spielten wir Star Wars Galaxies und zuletzt World of Warcraft.
Nach großer Enttäuschung yber Earthrise warten wir noch immer auf komplexe und fordernde MMORPGs.
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2007-10-14 06:02:46
UT 3 Beta Demo

Die Beta Demo zum neuen Unreal Tournament 3 wurde vor Kurzem veröffentlicht. Nach dem Download war ich natyrlich extrem gespannt ob es mit dem, aus meiner Sicht, wirklich unglaublich fabelhaften Unreal Tournament 2004 mithalten kann. Download-Links gibts am Ende des Artikels, meine ersten Eindrycke direkt im Anschluss:

Die Demo bietet Single- und Multiplayer, insgesamt allerdings nur zwei Spielmodi (dargestellt werden sie allerdings als vier: Deathmatch, Team Deathmatch und Duel, und als zweites einen neuen Spielmodus namens Vehicle CTF). Insgesamt liegen drei Maps bei, eine fyr Vehicle CTF und zwei fyr die Deathmatch-Varianten. Nach dem Start muss man sich einen User-Account mit Passwort- und E-Mail-Angabe erstellen, den man benötigt um yberhaupt erstmal ins Hauptmeny zu gelangen. Der Account-Name ist dann im Spiel auch gleich der Spielername, wobei man einen zusätzlichen Clantag in den Optionen definieren kann.

Die Grafik ist, wie ja zu erwarten war, wirklich sehr schön, wobei man davon im Kampf dann eigentlich wieder kaum Details mitbekommt. Ich war allerdings erstaunt, dass das Spiel auf meinem nun ca. ein Jahr alten Rechner auf Maximalkonfiguration nahezu flyssig läuft. Ob das irgendwie schwammige Aiming nun aus der System-Performance resultiert, habe ich bisher noch nicht ergryndet. Die Grafik-Einstellungen wurden fyr Dumme zusammengefasst, das Ganze beschränkt sich auf zwei Regler fyr Landschafts- und Textur-Detail, und zwei Drop-Down-Menys fyr Post-Processing und Auflösung. Das gewohnte "Holy Shit" bei Maximalkonfiguration ist leider nicht mehr drin. Außerdem gibts PhysiX-Hardware-Support.

Die Waffen aus Unreal Tournament 2004 wurden wohl dem Anschein nach recht genau portiert, wobei ich die Lightning Gun, den Mine Layer und den Ion Painter (vieleicht hab ich noch weitere vergessen) bisher nicht gesehen habe. Neue Waffen sind mir nicht begegnet, wobei der Enforcer wieder mal eher wie eine Pistole wirkt und nun statt Granaten einen Burst-Schuss hat. Nett gemacht ist die Nahkampfwaffe, nach wie vor so ein Hochdruck-Zerquetschgerät: Wenn man einen Gegner zermatscht, bespritzt es einem die Linse, außerdem soll man durch Anwendung des sekundären Feuermodus Power-Ups aus Gegnern herausdrycken können. Die Avril heißt jetzt Avril Longbow, was neues hab ich da aber nicht erlebt.

An den Deathmatch-Modi hat sich auf den ersten Eindruck nur wenig verändert. Es gibt jetzt wohl Armorparts fyr verschiedene Körperregionen, z.B. einen Helm, der einen vor einem Headshot bewahren soll. Etwas merkwyrdig fand ich dann, dass mein Duell-Gegner sich plötzlich in einen 4 Stockwerke hohen Tripod mit Super-Elasto-Schlangenbeinen verwandelte, der mich mit seiner tripodtypischen Heat-Ray-Gun einfach wegschmorte. Dass ich ihn bis zum Rundenende nicht erlegen konnte lag nicht nur daran, dass ich auf die schnelle keinen Rocket-Launcher fand, welcher eigentlich genau so ist wie in der Variante 2004, nur dass er an Infanterie mehr Schaden zu verursachen scheint, sondern auch, dass das Dodging so modifiziert wurde, dass man nicht mehr direkt aus dem Dodge heraus einen Double-Jump machen kann, sondern erst kurz abgebremst wird. Das Abbremsen kotzt mich schonmal unglaublich an, insgesamt macht es das Spiel erheblich langsamer.

Nun zum Vehicle CTF: Ich will bloß hoffen, dass es in der Vollversion anständiges Onslaught gibt. Alte Fahrzeuge sind ne Menge dabei, ich bin mir nichtmal sicher ob es in der Demo yberhaupt neue gibt (Abgesehen von dem skurrilen Tripod, den es aber in der einen Vehicle CTF Map nicht zu geben scheint). Was ich gesehen habe: Scorpion-Flitzer (keine Plasma-Netze mehr, sondern kleine Bömbchen die er balistisch vor sich werfen kann), Hellbender-Jeep (Fahrer kann jetzt nebenbei die Kanone benutzen), Goliath-Panzer (Projektile scheinen mir etwas langsamer zu sein), Manta-Hovercraft (hüpft nicht mehr so hoch), einen Artillerie-Panzer (gab es glaub ich in späteren 2004er Patches auch, neuerdings muss er sich allerdings stationieren um die Hauptkanone nutzen zu können) und meinen ehemaligen Liebling, den Raptor (ab sofort langsam und träge, kotzt mich total an...). Ach ja, zudem hat jeder Spieler als Alternative zum Laufen ein Hoverboard bei sich, dass einen so beschäftigt, dass man während der Benutzung keine Waffen nutzen kann ("Die Boards funktionieren nicht auf Wasser, McFly!", zumindest macht es einen kryppelig lahm). Das Hoverboard halte ich fyr eine ganz nette Idee, ein Krampf war es immer wenn man kein Fahrzeug abbekam. Die Steuerung der Fahrzeuge hat allerdings aus meiner Sicht nachgelassen, die total actionlastige deppensichere Steuerung aus 2004 gefiel mir erheblich besser. Den Spielmodus als solchen habe ich mir garnicht richtig angesehen, also kann ich die Frage, in welchen Fahrzeugen man die Flagge transportieren kann, leider im Augenblick nicht beantworten.

Fazit: Mein Erster Eindruck ist nicht so toll. Mag sein, dass ich es mir wieder kynstlich mies mache, aber ich glaube als Unreal Tournament 2004 heraus kam hat mich noch wahre Begeisterung durchflutet. Viel Neues scheint es eben nicht zu geben und Altes wurde teilweise versaut (vor allem beim Raptor ärgert mich das sehr). Ich werd's die nächsten Tage nochmal ein bisschen spielen, vieleicht ergebt sich da ja noch was. Vieleicht hat ja das Beta im Namen auch noch eine gewisse Bedeutung und es wird noch daran gefeilt. Herauskommen soll das Spiel ja wohl erst Mitte November dieses Jahres.

Nun die Download-Links fyr den, nur 758MB großen, Beta-Demo-Installer (Windows-Version, keine Ahnung ob es da auch was fyr Alternativsysteme gibt):

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